Erste Runde nach Anlaufschwierigkeiten überstanden

Wie erwartet war es kein leichtes Auftaktmatch bei den UCT Open in Kapstadt. Nachdem ich den ersten Satz gegen den Südafrikaner Olivier Ruan (WRL 303) mit 9/11 verlor, konnte ich aber zwei Gänge hochschalten und das Spiel noch mit 3/1 umdrehen.

Ich begann sehr passiv im ersten Satz und fand keine richtige Taktik die ich verfolgen konnte. Damit hatte mein Gegner viele Möglichkeiten unbedrängt zu attackieren, was ihm sehr gut gelang. Zusätzlich durch einige Fehler lag ich 5/10 zurück und konnte dann immerhin noch auf 9/10 herankommen. Auch wenn es nicht mehr für den Satzgewinn reichte, brachte es mir dennoch einen besseren Rhythmus für den weiteren Spielverlauf.

Der Südafrikaner kämpfte weiterhin sehr und machte es mir keinenfalls leicht. Da ich aber nun besser im Spiel war und selbstbewusster meine Bälle spielte, konnte ich mehr Kontrolle übernehmen und war meist einen Schritt voraus. Auch körperlich konnte ich einiges zusetzen, was am Ende noch einen entscheidenden Vorteil brachte.

Nach etwa 50 Minuten lautete das Ergebnis 9/11, 11/4, 11/5, 11/8 zu meinen Gunsten.

In der nächsten Runde treffe ich auf meinen ´Host´ in Johannesburg und guten Freund Kyle Maree (RSA). Wir haben auch in England gemeinsam trainert und nun treffen wir leider schon in der zweiten Runde aufeinander. Es wird unser erstes Aufeinandertreffen in einem Wettkampf sein. Sämtliche Trainingspartien gingen zumindest bisher an mich, aber morgen beginnt es wieder bei Null und ich muss im Wettkampf ebenso meine Leistung zeigen um zu gewinnen.

Das Spiel findet wieder sehr spät statt und zwar um 20:45.

Weitere Infos gibt es noch auf das PSA World Tour Homepage zu finden.

Das könnte dich auch interessieren …